Aktuelles

Eine junge Frau sitzt in einer Bibliothek und liest in einem Buch.

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  • 3 neue Berichte von Eurydice veröffentlicht

    1. Modernisierung der Hochschulbildung: Wissenschaftliches Personal: Der Bericht “Modernisation of Higher Education in Europe: Academic Staff – 2017” befasst sich mit den aktuellen Realitäten des Wissenschaftlichen Personals an Hochschulen. Es werden u.a. Qualifikationsanforderungen, Einstellungsverfahren, Arbeitsbedingungen, Auswirkungen der externen Qualitätssicherung und Internationalisierungsstrategien betrachtet. 35 Länder sind in dem Bericht einbezogen worden. Lehrende erhalten selten eine qualifizierte Schulung zu didaktischen Kompetenzen, so ein Ergebnis der Studie.

    2. Schlüsseldaten zum schulischen Fremdsprachenunterricht: Die 2017er Ausgabe von ”Key Data on Teaching Languages at School in Europe” beschreibt die Bildungspolitiken zum Fremdsprachenunterricht und –lernen in 42 europäischen Bildungssystemen. Der Bericht stellt u.a. dar, welche Fremdsprachen gelernt werden, wie lange Schüler/innen Fremdsprachen lernen, welches Kompetenzlevel dabei verfolgt wird und welche Sprachunterstützung neu angekommene Schüler/innen mit Migrationshintergrund erhalten. Für den Bericht wurden verschiedene Quellen herangezogen, darunter das Eurydice Netzwerk, Eurostat sowie die PISA und TALIS Untersuchungen.

    3. Studie "Recommended Annual Instruction Time in Full-time Compulsory Education in Europe 2016/2017": Wieviel Zeit verbringen Schülerinnen und Schüler in Europa tatsächlich mit Lesen, Schreiben, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften? Wie viele Schulstunden sind dafür vorgesehen und wie variiert die Anzahl der Schulstunden zwischen den europäischen Ländern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die für 2016/2017 aktualisierte Eurydice Studie und bietet dabei einen vergleichenden Überblick für 42 europäische Bildungssysteme.

  • Neue Mitteilungen der Europäischen Kommission im Bildungsbereich

    Am 30. Mai 2017 hat die Europäische Kommission folgende Mitteilungen (Staff Working Document) veröffentlicht

    • MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN über eine europäische Erneuerungsagenda für die Hochschulbildung
    • MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN Ein guter Start ins Leben durch Schulentwicklung und hervorragenden Unterricht

  • Tagung des Rates Bildung, Jugend, Kultur und Sport

    Am 22./23. Mai 2017 hat der Rat der EU in der Formation Bildung, Jugend, Kultur und Sport getagt. Für den Bildungsbereich wurden u.a. folgende Punkte behandelt:

    • Der Entwurf für eine "Empfehlung des Rates über den Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen und zur Aufhebung der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2008 zur Einrichtung des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen" wurde angenommen.
    • Der Fortschrittsbericht über den "Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über einen gemeinsamen Rahmen für die Bereitstellung besserer Dienste für Kompetenzen und Qualifikationen (Europass) und zur Aufhebung der Entscheidung Nr. 2241/2004/EG vom Rat" wurde zur Kenntnis genommen.

    Die wichtigsten Ergebnisse sind auch auf der Website des Rates zusammengefasst.

  • Eurydice-Veröffentlichungen im Jahr 2016

    Im vergangenen Jahr hat Eurydice zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Eine mehrseitige Übersicht erlaubt einen Schnellzugriff auf alle im Jahr 2016 erarbeiteten Berichte und Darstellungen.

     

  • Tagung des Rates Bildung, Jugend, Kultur und Sport

    Am 17. Februar 2017 hat der Rat der EU in der Formation Bildung, Jugend, Kultur und Sport getagt. Für den Bildungsbereich wurden unter anderem folgende Punkte behandelt:

    • Annahme von Ratsschlussfolgerungen, in denen es darum geht, wie sich eine hochwertige Bildung für alle erreichen lässt ("Inclusion in Diversity to achieve a High Quality Education for All").
    • Eine Orientierungsaussprache befasste sich mit dem Beitrag der allgemeinen und beruflichen Bildung zum sozialen Zusammenhalt und der Förderung gemeinsamer europäischer Werte im Rahmen des Europäischen Semesters 2017.

    Im Bereich Jugend sind Ratsschlussfolgerungen zum Thema "Investieren in Europas Jugend unter besonderer Berücksichtigung des Europäischen Solidaritätskorps" angenommen worden. Die wichtigsten Ergebnisse sind auch auf der Website des Rates zusammengefasst.

     

  • Eurydice: Fünf Bildungsthemen im Überblick

    Basierend auf dem 2016 publizierten Bericht "Structural Indicators for Monitoring Education and Training Systems in Europe 2016" hat Eurydice fünf separate, thematische Überblicke zu Strukturen, Politiken und Reformen aufbereitet. Damit soll ein stärkerer Fokus auf die einzelnen Themen (Early Childhood Education and Care, Achievement in Basic Skills, Early Leaving from Education and Training, Higher Education und Graduate Employability) gelegt und ein Schnellzugriff ermöglicht werden:

     

  • Mechanismen für evidenzbasierte Politikgestaltung im Bildungsbereich

    Der jüngste Bericht von Eurydice befasst sich mit Unterstützungsmechanismen für evidenzbasierte Politikgestaltung im Bildungsbereich. Entsprechende Institutionen und Praktiken in den einzelnen Ländern Europas werden dargestellt und mit Beispielen unterfüttert. Eurydice zeigt auf, welche unterschiedlichen Mechanismen existieren, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Europa bestehen und welche Evidenztypen im Rahmen der Bildungspolitik herangezogen werden. Eurydice betont hierbei die Komplexität der Thematik und versteht diesen Bericht als erste Annäherung an Mechanismen der evidenzbasierten Politikgestaltung im Bildungsbereich. Der Bericht "Support Mechanisms for Evidence-based Policy-Making in Education" steht hier zur Verfügung.

     

  • Bericht: Rolle der Bildung bei der Integration

    Die Gemeinsame Forschungsstelle der EU hat einen Bericht zu der Rolle der Bildung bei der Integration von Migrantinnen und Migranten veröffentlicht. Die Veröffentlichung verdeutlicht die wichtige Rolle, die die allgemeine Bildung und die berufliche Bildung hierbei einnehmen und geht einer Reihe von diesbezüglichen Fragestellungen nach. Der Bericht "Educational outcomes and Immigrant background" kann hier abgerufen werden.

     

  • Neue Mitteilungen der Kommission im Bildungsbereich

    Die Europäische Kommission hat am 7. Dezember 2016 drei miteinander zusammenhängende Mitteilungen veröffentlicht, die auch den Bildungsbereich betreffen:

    1. KOM Mitteilung „Investieren in Europas Jugend“: In der Mitteilung werden Maßnahmen beschrieben, mit denen jungen Menschen in der EU geholfen werden soll, (bessere) Arbeit und Bildungschancen zu bekommen.
    2. KOM Mitteilung „Verbesserung und Modernisierung der Bildung“: Die EU will die Mitgliedstaaten bei ihren Reformbemühungen unterstützen. Mit der Mitteilung soll der Verbesserung und Modernisierung der Bildung oberste Priorität auf der EU-Agenda eingeräumt werden.
    3. KOM Mitteilung „Europäisches Solidaritätskorps“: Mit der Mitteilung wird der Aufbau eines Europäischen Solidaritätskorps markiert, der den Solidaritätsgedanken bei jungen Menschen in der EU durch entsprechende Freiwilligen- und Beschäftigungsprojekte stärken soll. Das Europäische Solidaritätskorps ist ein Kernstück der Initiative „Investieren in Europas Jugend“. Für eine Teilnahme wurde das Portal https://europa.eu/youth/solidarity eingerichtet.

     

  • Mobility Scoreboard

    Das Mobility Scoreboard erfasst anhand von verschiedenen Kriterien die Rahmenbedingungen für die Mobilität von Lernenden in den Ländern Europas. Behandelt werden beispielsweise Themen wie Beratung und Information, Portabilität von Stipendien oder Anerkennung von im Ausland erworbenen Leistungen. Das Mobility Scoreboard wurde gemeinsam von Eurydice (für den Hochschulbereich) und Cedefop (für berufliche Bildung) entwickelt. Es besteht aus einer gemeinsamen Online Plattform mit verschiedensten Karten, einem Eurydice Bericht für den Hochschulbereich und einem Cedefop Webauftritt für berufliche Bildung.

     

  • “Structural Indicators for Monitoring Education and Training Systems in Europe 2016” und Education and Training Monitor 2016

    Mit zahlreichen Indikatoren, Definitionen, jüngsten Zahlen und Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Reformen befasst sich dieser Eurydice Bericht ausführlich mit den fünf Bildungsthemen frühkindliche Bildung und Betreuung, Grundfertigkeiten, vorzeitiger Schulabgang, Hochschulbildung und Beschäftigung von Absolventinnen und Absolventen. Der Bericht enthält ergänzende und begleitende Informationen zum Education and Training Monitor 2016 der Europäischen Kommission.

     

  • “National Student Fee and Support Systems in European Higher Education – 2016/17”

    In einem Europa, in dem Studierende über nationale Grenzen hinweg studieren und ein ständiger Erfahrungsaustausch zwischen den EU-Mitgliedstaaten stattfindet, sind Informationen über Studiengebühren und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten wie Stipendien oder Darlehen unerlässlich. Der neu aktualisierte Bericht enthält für 42 Länder ein Faktenblatt: abgedeckt sind die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie Bosnien und Herzegowina, die Schweiz, Island, Liechtenstein, Montenegro, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.

     

  • Jährlicher Bericht “Teachers' and School Heads' Salaries and Allowances in Europe – 2015/16”

    Wieviel Gehalt wird den Lehrern und Lehrerinnen, sowie den Schulrektoren und -rektorinnen in Europa gezahlt? Wie hat sich in welchem Land die Gehaltsstruktur zuletzt entwickelt? Diese und weitere Fragen beantwortet der BerichtTeachers' and School Heads' Salaries and Allowances in Europe – 2015/16”und stellt dies ebenfalls im europäischen Vergleich dar.

     

  • Portal School Education Gateway

    Das Online-Portal School Education Gateway der Europäischen Kommission bietet ein reichhaltiges Angebot rund um das Thema Schule. Es soll als "One-Stop Shop" für Lehrkräfte verstanden werden, die auf der Suche nach Informationen, Unterrichtsmaterialien, Austausch, Weiterbildungsangeboten oder Erasmus+ Aktivitäten sind. Die Inhalte der Website werden in 23 Sprachen, darunter Deutsch, angeboten.