Mitgliedstaaten sprechen sich für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit EIT Climate-KIC, EIT Digital und EIT InnoEnergy aus

Die Mitgliedstaaten und Assoziierten Staaten haben sich in einer Stellungnahme für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit den Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KIC) aus der ersten Gründungswelle im Jahr 2010 ausgesprochen.

Die Mitgliedstaaten und Assoziierten Staaten haben sich in einer Stellungnahme für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit den KICs aus der ersten Gründungswelle im Jahr 2010 (EIT Climate-KIC, EIT Digital und EIT InnoEnergy) ausgesprochen. Die Förderung soll im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung (MoC) mit den KICs definiert und insbesondere auf sensible Bereiche wie den Bildungsbereich und andere Cross-KIC-Aktivitäten auf drei Jahre - bis 2027 - begrenzt werden. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, das EIT-Netzwerk zu stärken und den Austausch mit jüngeren KICs im Rahmen von Best Practice zu fördern. Eine grundlegende Förderung der Innovationsvorhaben der KICs der ersten Welle läuft Ende 2024 aus. Die Europäische Kommission muss der Kooperationsvereinbarung noch zustimmen.

Weitere Informationen