Veranstaltung der Europäischen Kommission zur Verbreitung von Ergebnissen einer Studie zu Gleichstellungsplänen

Anfang 2022 beauftragte die Europäische Kommission eine Studie zu den Auswirkungen der EU- und nationalen Strategien sowie Programme zur Förderung von Gleichstellungsplänen (Gender Equality Plans, GEPs) in Forschungsorganisationen.

Am 15. März 2023 fand eine Veranstaltung der Europäischen Kommission statt, die interessierten Stakeholdern die Ergebnisse einer Studie zu den Auswirkungen von Gleichstellungsplänen vorstellte.

Anfang 2022 beauftragte die Europäische Kommission ein Konsortium unter der Leitung von ECORYS mit einer Studie, um die Auswirkungen zu untersuchen, die EU- und nationale Strategien und Programme zur Förderung von Gleichstellungsplänen (Gender Equality Plans, GEPs) in Forschungsorganisationen tatsächlich auf die Gleichstellung der Geschlechter im gesamten Europäischen Forschungsraum (EFR) hatten.

Die wichtigsten Forschungsergebnisse der Studie, Best-Practice-Beispiele und politische Empfehlungen wurden in der Verbreitungsveranstaltung vorgestellt. Es gibt eine Aufzeichnung der Veranstaltung, die man sich auf der Programmseite ansehen kann. Die Ergebnisse werden demnächst im Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union publiziert.