Wie ist das Schuljahr in Europa organisiert? Trotz einiger Unterschiede weisen die Länder viele Ähnlichkeiten in der Struktur ihrer Schulkalender auf. In 11 Bildungssystemen beginnt die Schule am 1. September. Die Dauer der Sommerferien ist jedoch sehr unterschiedlich: weniger als 7 Wochen in den Niederlanden, einigen Schweizer Kantonen und Liechtenstein. In Griechenland, Lettland, Malta und einigen Regionen Italiens dauern sie für Schüler der Primar- und Sekundarstufe 12 Wochen oder länger.
Dieser Bericht enthält Informationen über den Beginn des Schuljahres und seine Dauer sowie über den Zeitpunkt und die Dauer der Schulferien. Er deckt sowohl den Primar- als auch den Sekundarbereich ab. Die Informationen liegen für 37 Länder vor, die am EU-Programm Erasmus+ teilnehmen (27 Mitgliedstaaten, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Schweiz, Island, Liechtenstein, Montenegro, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei).
In diesem Jahr veröffentlicht Eurydice den Kalender zum ersten Mal in einem offenen Datenformat, das alle Termine für Schulkalender auf nationaler Ebene und gegebenenfalls nach Region oder Zone enthält. Sie können von der Website die Excel-Tabellen herunterladen, die zeigen, wie das Schuljahr in den Ländern des Netzwerks organisiert ist.