Beratung

Das deutsche Beratungssystem zu Horizont Europa besteht aus einem eng geknüpften Netz von Kontaktstellen, die Ihnen gerne weiterhelfen, Ihnen Orientierung geben und mögliche Wege und Lösungen aufzeigen. Viele davon sind im EU-Büro beheimatet.

Veranstaltungskalender öffnen

Nationale Kontaktstellen im EU-Büro des BMBF

Hinter dem Begriff Nationale Kontaktstellen (NKS) stehen Expertinnnen und Experten mit einem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz zu einem bestimmten Bereich des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation – Horizont Europa. Sie werden von der Regierung eines Landes gegenüber der Europäischen Kommission offiziell benannt und unterstützen Antragstellende im gesamten Lebenszyklus eines EU-Projekts: von der Einordnung einer Idee, über die Gestaltung des Antrags und die Einreichung bis zur Durchführung und Abwicklung des Projektes. Die Beratung erfolgt vertraulich und kostenlos. Alle NKS sind in einem gemeinsamen NKS-Netzwerk organisiert, das aus dem EU-Büro koordiniert wird.

Im EU-Büro des BMBF sind folgende NKS angesiedelt:

Weitere Beratungsangebote

Neben den offiziellen Nationalen Kontaktstellen gibt es auch noch einige weitere Kontaktstellen (KS) im EU-Büro. Sie beraten zu Querschnittsthemen und übernehmen vergleichbare Aufgaben. Im Unterschied zu den Nationalen Kontaktstellen gibt es jedoch keine europäischen Pendants. Ebenso wie die NKS sind sie auch im Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen organisiert.

Folgende Kontaktstellen sind im EU-Büro des BMBF angesiedelt: