
Sie sind auf der Internet-Seite vom EU-Büro.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Das EU-Büro arbeitet für das
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMBF.
Das EU-Büro hilft dem BMBF bei der Politik in Europa.
Die Politik in Europa ist auch für
die Forschung und die Innovation zuständig.
Innovation bedeutet:
Etwas Neues erfinden.
Oder etwas Neues machen.
Forschung bedeutet:
Jemand möchte mehr über eine Sache wissen.
Jemand möchte eine Sache sehr gut verstehen.
Jemand sucht eine Lösung für ein Problem.
Das BMBF gibt Geld für die Forschung.
Das EU-Büro hilft dem BMBF.
Zum Beispiel bei einem bestimmten Förder-Programm.
Dieses Förder-Programm heißt Horizont Europa.
Förder-Programm bedeutet:
Das BMBF gibt Geld für eine bestimmte Sache.
Horizont Europa ist ein großes Förder-Programm in Europa.
Viele Länder arbeiten zusammen in diesem Förder-Programm.
Bei dem Programm geht es um Geld für die Forschung.
Denn Forschung kostet Geld.
Die Länder in Europa möchten dieses Geld geben.
Horizont Europa hilft den Ländern dabei.
Das BMBF berät zum Förder-Programm Horizont Europa.
Die Beratung machen die Nationalen Kontakt-Stellen.
Eine Kontakt-Stelle ist ein Büro.
Die Menschen in diesem Büro helfen
bei Förder-Programmen.
Die Abkürzung für Nationale Kontakt-Stellen heißt: NKS
Die NKS sind in ganz Deutschland.
Viele von den Nationalen Kontakt-Stellen sind beim EU-Büro.
Viele Einrichtungen möchten
beim Förder-Programm Horizont Europa mitmachen.
Zum Beispiel Hoch-Schulen.
Die NKS beraten diese Einrichtungen.
Und sie helfen den Einrichtungen bei ihrem Förder-Antrag.
Förder-Antrag bedeutet:
Eine Einrichtung möchte Geld aus dem Förder-Programm haben.
Dafür stellt die Einrichtung einen Antrag.
In dem Antrag stellt die Einrichtung ihr Projekt vor.
Sie schreibt zum Beispiel in den Antrag:
So sieht unser Projekt aus.
So viel Geld brauchen wir für das Projekt.
Die Nationalen Kontakt-Stellen helfen den Einrichtungen bei dem Projekt.
So helfen die NKS bei Projekten:
Das EU-Büro organisiert auch das
Netz-Werk von den Nationalen Kontakt-Stellen.
In einem Netz-Werk lernt man die Kollegen und Kolleginnen kennen.
In einem Netz-Werk kann man Fragen stellen.
Und man erfährt,
was die anderen NKS machen.
Die Abkürzung für
das Netz-Werk von den NKS ist NKS-NW.
Beim EU-Büro gibt es auch noch andere Kontakt-Stellen.
Zum Beispiel die Kontakt-Stelle Frauen in die EU-Forschung.
Die Abkürzung für diese Kontakt-Stelle ist Kontakt-Stelle FiF.
Die Kontakt-Stelle FiF hilft,
dass mehr Frauen bei Horizont Europa mitmachen.
Mehr Wissenschaftlerinnen sollen Anträge stellen.
Die Kontakt-Stelle informiert diese Wissenschaftlerinnen
über Horizont Europa.
Die Kontakt-Stelle hilft den Wissenschaftlerinnen bei den Anträgen.
Das EU-Büro macht viele Veranstaltungen.
So sind die Menschen gut informiert über Horizont Europa.
Dann können sie Förder-Anträge stellen.
EU-Referenten und EU-Referentinnen beraten
Menschen zu Horizont Europa.
Referenten und Referentinnen kennen sich
mit einem Thema besonders gut aus.
Sie helfen anderen Menschen bei diesem Thema.
Diese Referenten und Referentinnen arbeiten
zum Beispiel an einer Hoch-Schule.
Oder bei einer anderen Einrichtung.
Neue EU-Referenten und EU-Referentinnen
müssen schnell alles Wichtige über Horizont Europa wissen.
Das lernen sie beim EU-Büro.
Wenn sie alles gelernt haben,
bekommen sie ein Zertifikat.
Ein Zertifikat ist so ähnlich wie ein Zeugnis.