
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom EU-Büro.
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert die Internet-Seite https://www.eubuero.de.
Ganz oben auf der Seite finden Sie die Kopf-Zeile.
Klicken Sie auf Start.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dort steht:
So können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Klicken Sie auf Übersicht.
Dort stehen alle Themen von dieser Internet-Seite.
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann kommen Sie zu unserem Angebot
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Links oben ist das Logo vom
Bundes-Ministerium für
Bildung und Forschung.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMBF.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom BMBF.
Auf der rechten Seite ist das Logo
vom EU-Büro.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.
Unter der Kopf-Zeile finden Sie die Haupt-Navigation.
In der Haupt-Navigation finden Sie diese Themen:
EU-Politik
Hier stehen Informationen zur Politik in der EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Hier geht es um diese Themen:
In der EU gibt es verschiedene Förder-Programme.
Förder-Programm bedeutet:
Die EU gibt Geld für bestimmte Themen.
Oder für bestimmte Sachen.
Hier bekommen Sie Informationen
über die Förder-Programme.
Und darüber,
wie Sie diese Förder-Programme kombinieren können.
Zum Beispiel:
Mit manchen Förder-Programmen können Sie Sachen kaufen.
Mit anderen Förder-Programmen können Sie Personal bezahlen.
Beratung
Hier finden Sie Informationen zu den Beratungs-Angeboten vom EU-Büro.
BMBF-Förderung
Hier finden Sie Informationen zu einem Förder-Programm vom BMBF.
Dieses Förder-Programm heißt:
Die europäische Innovations-Union.
Mit diesem Förder-Programm gibt das BMBF Geld für die Forschung.
Dabei geht es besonders um Forschung in der EU.
Mit dem Geld können Forscher und Forscherinnen
aus verschiedenen Ländern zusammen arbeiten.
Veranstaltungen
Hier finden Sie alle Veranstaltungen vom EU-Büro.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann sehen Sie Informationen zu der Veranstaltung.
Das EU-Büro macht auch Veranstaltungs-Reihen.
Veranstaltungs-Reihen sind
mehrere Veranstaltungen zum gleichen Thema.
Veranstaltungs-Reihen sind für besondere Gruppen.
Zum Beispiel für Forscher und Forscherinnen.
Hier finden Sie auch Informationen zu einer Weiter-Bildung.
Diese Weiter-Bildung nennt sich:
Zertifikat EU-Referent Forschung
Ein Zertifikat ist eine bestimmte Art von Zeugnis.
Ein Referent ist eine Person.
Diese Person kümmert sich um ein bestimmtes Thema.
Ein EU-Referent Forschung kümmert sich
um die Forschung in der EU.
In dieser Weiter-Bildung lernen
neue EU-Referenten und EU-Referentinnen viel
über das Förder-Programm Horizont Europa.
In diesem Förder-Programm geht es um die Forschung in Europa.
Service
Hier stehen allgemeine Informationen über das EU-Büro.
Hier finden Sie eine Liste mit
Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
Und es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Newsletter.
In einem Newsletter stehen Informationen.
Und in einem Newsletter stehen aktuelle Nachrichten.
Einen Newsletter bekommt man als E-Mail.
Hier finden Sie auch eine Übersicht über die aktuellen Nachrichten.
Lupe
Rechts ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
So starten Sie die Such-Funktion.
Mit der Such-Funktion können Sie
Informationen auf der Internet-Seite suchen.
Großes Bild
Unter der Haupt-Navigation ist ein großes Bild.
Unter dem Bild ist ein kurzer Text.
Klicken Sie auf das Bild.
Oder auf den Text.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Aktuelles
Hier stehen Neuigkeiten.
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder auf den Text.
Dann können Sie die Neuigkeit lesen.
Klicken Sie auf weitere Meldungen.
Dann können Sie noch mehr Neuigkeiten lesen.
Direkt darunter können Sie auf das Bild klicken:
Dann kommen Sie zu den
Beratungs-Angeboten vom EU-Büro.
Veranstaltungs-Kalender
Neben dem Bild finden Sie den
Veranstaltungs-Kalender.
Hier stehen unsere nächsten Termine.
Diese Termine sind mit einem blauen Kreis markiert.
Klicken Sie auf den markierten Termin.
Dann bekommen Sie Informationen
zu dem Termin.
Klicken Sie auf die Pfeile oben.
Dann können Sie auch andere Monate sehen.
Unter dem Bild Beratung stehen ein paar Themen
von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf die Bilder.
Oder auf die Überschriften.
Dann kommen Sie zu den Themen.
Fuß-Zeile
In der Fuß-Zeile stehen die Themen aus der Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf die Themen.
Dann können Sie diese Themen lesen.
Unter den Themen sind 3 Internet-Links:
Ganz unten finden Sie einen Link zum Impressum.
Im Impressum steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht.
Neben dem Impressum ist auch unsere Erklärung zum Datenschutz.
Und die Erklärung zur Barriere-Freiheit.