Die neue Ausgabe des Monitors für die allgemeine und berufliche Bildung nimmt das Thema Lernen für nachhaltige Entwicklung in den Blick. Darüber hinaus steht der Abwärtstrend bei den Grundkompetenzen junger Europäerinnen und Europäer im Fokus. Der Monitor bietet einen Überblick zu Trends und Herausforderungen im Bildungsbereich in der gesamten EU.
Zu den zentralen Erkenntnissen des Monitors 2024 zählen:
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Abwärtstrend bei den Grundkompetenzen: Insgesamt ist die Leistung in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften bei den heute 15-Jährigen in der gesamten EU auf ein Rekordtief gesunken. Die Schulschließungen im Kontext der COVID-19-Pandemie verschärften den Abwärtstrend. Jeder dritte Schüler bzw. Schülerin kann keine grundlegenden mathematischen Berechnungen durchführen. Jedes vierte Schulkind zeigt unterdurchschnittliche Leistungen in Lesen und Naturwissenschaften. Junge Menschen aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen zeigen mehr als sechsmal häufiger unterdurchschnittliche Leistungen als ihre Altersgenossen.
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Lernen für nachhaltige Entwicklung: Die meisten EU-Bildungssysteme haben damit begonnen, Schulen bei der Entwicklung von Lernen für Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Der jährlich erscheinende Monitor für die allgemeine und berufliche Bildung umfasst einen vergleichenden Bericht zu den Fortschritten bei der Umsetzung der EU-Bildungsziele 2025 bis 2030, Länderberichte mit einem Schwerpunkt auf den politischen Entwicklungen im Bildungsbereich in allen 27 EU-Mitgliedstaaten sowie eine Toolbox mit einem Überblick über die thematische und länderspezifische Evidenzbasis. Ebenfalls enthalten ist ein "Lehrer-Dashboard" zur Attraktivität des Lehrkräfteberufs.