COST-Deadline 23. Oktober 2024: Massiver Anstieg an Einreichungen
Zum 23. Oktober endete der Call für neue COST-Aktionen. Es wurden 845 Anträge eingereicht. Das ist eine deutliche Erhöhung um rund 60 % im Vergleich zum Vorjahr.
Zum 23. Oktober endete der Call für neue COST-Aktionen. Es wurden 845 Anträge eingereicht. Das ist eine deutliche Erhöhung um rund 60 % im Vergleich zum Vorjahr.
Zum 23. Oktober endete der Call für neue COST-Aktionen; es wurden 845 Anträge eingereicht (vor Eligibility Check! 2023: 522). Das ist eine deutliche Erhöhung um rund 60 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem bereits im Jahr zuvor schon ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen war. Unter den Ländern der Hauptantragstellenden sind am stärksten vertreten: Italien (90 Einreichungen), das Vereinigte Königreich (82) und Spanien (66). Auch bei den Hauptantragstellenden konnte eine Verdopplung erzielt werden: 64 Anträge mit Hauptantragstellenden aus Deutschland im Vergleich zu 2023 mit 29 Hauptantragstellenden. Damit verbesserte sich Deutschland von Platz sieben im Vorjahr auf Platz vier. Der Durchschnitt von 43 Antragstellenden pro Antrag ist stabil geblieben.
53 % der Anträge umfassen mehr als eine Disziplin (2023: 49 %). Unter den genannten Hauptfeldern stellen weiter die Sozialwissenschaften den höchsten Prozentsatz (29 %; Vorjahr: 28 %), gefolgt von den Naturwissenschaften mit gleich gebliebenen 24 %. Ebenfalls stabil geblieben sind die je 17 % Anträge aus den Hauptfeldern Ingenieurswesen und Technologie sowie Medizin- und Gesundheitswesen. Mit einigem Abstand folgen Geisteswissenschaften mit 8 % (2023: 9 %) und Agrarwissenschaften (6 %, 2023: 5 %).
Mit 52 % männlichen zu 48 % weiblichen Hauptantragstellenden besteht nahezu ein Gleichgewicht. Der nach wie vor geringere Anteil an COST-Anträgen, die von Frauen eingereicht werden, ist erfreulicherweise um vier Prozentpunkte gestiegen.
Weiterhin fallen ein Viertel der Hauptantragstellenden in die Kategorie "young researchers" (bis 40 Jahre). 31 % der Anträge wurde aus sogenannten Inclusiveness Target Countries eingereicht.
Zur Förderung vorgesehen sind bis zu 70 neue COST-Aktionen.
Besonders wichtig für Antragstellende ist der voraussichtliche Kalender zur Evaluierung:
Wir halten Sie auf dem Laufenden! Alle Statistiken finden Sie auch (in englischer Sprache) auf der COST-Seite.
COST hat einen jährlichen Stichtag zur Einreichung von Anträgen für COST-Aktionen. Die Deadline 2025 wird erneut im Oktober liegen; das genaue Datum wird im Laufe des Novembers bekannt gegeben.