Auf dem Weg zu Chancengerechtigkeit und Inklusion in der Hochschulbildung
Wo stehen die europäischen Länder, wenn es um Chancengerechtigkeit und Inklusion in ihren Hochschulsystemen geht? Haben sie die notwendigen Voraussetzungen geschaffen?
Wo stehen die europäischen Länder, wenn es um Chancengerechtigkeit und Inklusion in ihren Hochschulsystemen geht? Haben sie die notwendigen Voraussetzungen geschaffen?
Wo stehen die europäischen Länder, wenn es um Chancengerechtigkeit und Inklusion in ihren Hochschulsystemen geht? Haben sie die notwendigen Voraussetzungen geschaffen? Dem Thema kommt große Bedeutung zu; im November 2020 wurden die Grundsätze und Leitlinien zur Stärkung der sozialen Dimension der Hochschulbildung im Europäischen Hochschulraum angenommen, um eine umfassende Agenda für nationale Maßnahmen aufzustellen. Dieser Bericht soll den zuständigen Behörden helfen, die Chancengerechtigkeit in der Hochschulbildung zu verbessern. Dafür wurde ein Instrument für eine vergleichende Bestandsaufnahme der Staaten in Bezug auf die Grundsätze und Leitlinien bei der Berücksichtigung der sozialen Dimension entwickelt. Die Bewertung der Situation wird als erster Schritt gesehen, um darauf aufzubauend Chancengerechtigkeit und Inklusion zu fördern. Das Policy Mapping des Berichts gibt einen Überblick über die bereits erzielten Fortschritte und die Bereiche, die noch eine besondere Herausforderung darstellen. Die wichtigste Quelle des Berichts sind Daten aus Verordnungen und Strategien auf höchster Ebene, die von den nationalen Eurydice-Stellen gesammelt wurden, wobei das akademische Jahr 2020/2021 als Referenz dient. Die Eurydice-Stellen repräsentieren 38 Bildungssysteme in 36 europäischen Ländern.
Den ganzen Bericht in englischer Sprache finden Sie auf den Seiten von Eurydice.