Wie werden Vielfalt und Integration in der Schulbildung in Europa gefördert? In diesem brandneuen Eurydice-Bericht (in englischer Sprache) werden die bestehenden nationalen Strategien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Ungleichheiten und Diskriminierung vorgestellt. Er konzentriert sich insbesondere auf Schulkinder, die am ehesten von Benachteiligung und/oder Diskriminierung in der Schule betroffen sind, darunter Mädchen / Jungen, Schüler mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, ethnischem und religiösem Hintergrund, LGBTIQ+-Schüler und solche mit besonderem Bildungsbedarf oder Behinderungen.
Der Bericht hebt bestehende gezielte politische Initiativen hervor, die den Zugang der Lernenden zu einer hochwertigen, integrativen Regelschulbildung fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz vieler Bemühungen um mehr Gerechtigkeit und Inklusion in den Schulen noch einiges zu tun ist, wenn es um bestimmte Gruppen von Schulkindern oder Interventionsbereiche geht.
Die Veröffentlichung bietet einen vergleichenden Überblick über Strategien und Maßnahmen in 39 europäischen Bildungssystemen. Sie enthält viele Länderbeispiele, die einige der jüngsten politischen Entwicklungen aufzeigen und einen Überblick über die aktuellen Initiativen in ganz Europa geben.