Der Europäische Hochschulraum im Jahr 2024 – Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses

Wie steht es um die Umsetzung des Bologna-Prozesses? Der Bericht bietet einen Einblick in die aktuellen politischen Verpflichtungen und nimmt die Umsetzung in den Ländern des Hochschulraums in den Blick.

Wie steht es um die Umsetzung des Bologna-Prozesses? Der Bericht zum Europäischen Hochschulraum (EHR) 2024 bietet einen Einblick in die aktuellen politischen Verpflichtungen und nimmt die Umsetzung in den Ländern des Hochschulraums in den Blick.

In sechs Kapiteln gibt der Bericht einen umfassenden Überblick über den europäischen Hochschulsektor. Er bietet Hintergrunddaten zu Studierenden, Personal, Institutionen und öffentlicher Finanzierung. Ebenso erläutert er die wichtigsten Verpflichtungen der Länder des EHR in Bezug auf die Abschlussstrukturen, die Anerkennung von Qualifikationen und die Qualitätssicherung. Der Bericht befasst sich auch mit den grundlegenden Werten, auf die sich der EHR geeinigt hat: akademische Freiheit, Integrität, institutionelle Autonomie, Beteiligung der Studierenden und des Personals sowie öffentliche Verantwortung. Darüber hinaus werden die Umsetzung der Politik der sozialen Dimension, die Lern- und Lehrziele des Kommuniqués von Rom 2020 sowie die Themen Mobilität und Internationalisierung in den Blick genommen.

Schließlich zeigt der Bericht Aktivitäten und Bemühungen von Hochschuleinrichtungen auf, die ukrainische akademische Gemeinschaft als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg zu unterstützen.