COST hat ab sofort einen eigenen Gender Equality Plan (GEP). Dieser verdeutlicht die Haltung von COST, ähnlich der Europäischen Kommission in Horizont Europa, dass Exzellenz Chancengleichheit und eine angemessene Berücksichtigung aller Aspekte rund um innovative Forschung voraussetzt.
Eine Arbeitsgruppe aus dem Committee of Senior Officials (dem politischen Steuergremium für COST) unter Beteiligung von Deutschland hat das Dokument gemeinsam mit der COST Administration entwickelt. Es ist als Handreichung für COST-Beteiligte und als lebendes Dokument konzipiert, wird also in den kommenden Jahren weiter entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Sensibilisierung und konkrete Information rund um die Themen Chancengleichheit und Genderaspekte in der Forschung. Der Plan deckt alle Phasen einer COST-Aktion ab und enthält Empfehlungen sowohl an die Action Chairs als auch andere Beteiligte. Entsprechend empfehlen wir die Lektüre allen, die an einer COST-Aktion beteiligt sind oder dies aktuell planen.
Die COST Administration ihrerseits verpflichtet sich mit entsprechenden Indikatoren im Monitoring dazu, den Frauenanteil in unterschiedlichen Funktionen in COST-Aktionen detaillierter als bisher zu erheben und auch Zahlen zur Beteiligung an der Begutachtung zu veröffentlichen.