EIC Transition 2024 – Einladungen zum Interview in Kürze

Mit 413 Anträgen erhielt die Europäische Kommission am 27. September die bisher höchste Anzahl an Einreichungen für den EIC Transition Call.

Mit 413 Anträgen erhielt die Europäische Kommission am 27. September die bisher höchste Anzahl an Einreichungen für den EIC Transition Call. Es stehen Zuschüsse von bis zu 2,5 Millionen Euro zur Verfügung, um Technologien aus bestimmten geförderten EU-Projekten in einem anwendungsrelevanten Umfeld zu validieren und zu demonstrieren. Die Anträge stammen aus 39 Ländern, die meisten aus Spanien, Italien und Deutschland. Mehr als die Hälfte der Antragstellenden (51 Prozent) kommen aus dem privaten Sektor, gefolgt von Universitäten (33 Prozent) und Forschungseinrichtungen (15 Prozent).

Nächste Schritte

Mitte November sollen die Antragstellenden über das Ergebnis der Bewertung informiert werden. Die Einreichenden der erfolgreichen Vorschläge werden zu den Interviews eingeladen, die im Dezember 2024 stattfinden werden. Erfolgreiche Projekte können im April/Mai 2025 starten.

Interview Trainings der NKS EIC

Für Koordinierende von EIC-Transition-Anträgen aus deutschen Einrichtungen/Unternehmen, die zu einem Interview eingeladen werden, bietet die NKS EIC ein Training zur Vorbereitung auf das Interview an. Das Training wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Da die Zeit zwischen der Einladung und dem Interview sehr kurz ist, bitten wir alle Koordinatorinnen und Koordinatoren, die eingeladen wurden und an dem Training teilnehmen möchten, sich möglichst schnell bei uns zu melden.