Europäische Kommission veröffentlicht das neue EIC-Arbeitsprogramm 2025

Das heute veröffentlichte neue Arbeitsprogramm bietet eine hohe Kontinuität. Das Budget bleibt im Vergleich zu 2024 nahezu gleich.

Das heute veröffentlichte neue Arbeitsprogramm bietet eine hohe Kontinuität. Das Budget bleibt im Vergleich zu 2024 nahezu gleich. Die wichtigsten Änderungen sind:

EIC Pathfinder:

  • Abweichend von der gewohnten Einreichung des EIC Pathfinder Open im März ist der Stichtag 2025 der 21. Mai.
  • Im Proposaltext (Abschnitt Impact) müssen die Zukunftsaussichten der zu bearbeitenden Technologien noch stärker herausgearbeitet werden.

EIC Transition:

  • Es wird eine größere Anzahl von Antragstellenden zum Interview eingeladen. Die Jury empfiehlt eine Warteliste für Projekte, die finanziert werden können, sollten zusätzliche Mittel verfügbar werden.
  • Das Seal of Excellence wird allen Projekten verliehen, die die Mindestpunktzahl erreichen, aber aufgrund nicht ausreichenden Budgets keine Förderung erhalten (bisher galt dies nur für Projekte mit KMU). Das Seal of Excellence wird an die koordinierende Organisation verliehen, führt aber alle beteiligten Partner auf.

Das Arbeitsprogramm ist hier abrufbar.

Die Infoveranstaltung für EIC-Antragstellende findet am 5. November statt. Die Teilnahme am Livestream ist über diesen Link möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.