Europäische Kommission gibt grünes Licht für eine neue KIC-Partnerschaft zum Thema Wasser
EIT Water wird Spitzenpartner aus Hochschulbereich, Forschung sowie Industrie zusammenbringen.
EIT Water wird Spitzenpartner aus Hochschulbereich, Forschung sowie Industrie zusammenbringen.
Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut hat heute die Ausschreibung zu einer Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC) zum Thema Wasser, marine und maritime Sektoren und Ökosysteme (WMM) bekannt gegeben.
Eine Analyse der Europäischen Kommission bestätigt, dass die Einrichtung einer neuen KIC dazu beiträgt, kritische globale Herausforderungen wie Wasserknappheit, Dürren und Überschwemmungen sowie die Verschlechterung der Meeres- und Süßwasserqualität anzugehen.
EIT Water wird Spitzenpartner aus dem Hochschulbereich, der Forschung sowie der Industrie zusammenbringen und durch die Unterstützung von Start-ups sowie innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen die blaue Wirtschaft und der Wettbewerbsfähigkeit Europas stärken.
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die neue KIC wird im Jahr 2025 veröffentlicht und die designierte EIT-KIC soll 2026 an den Start gehen. Darüber hinaus startet das EIT in den Monaten September und Oktober eine umfangreiche Informations-Kampagne.
Die KIC wird Wasser-, Meeres- und maritime Innovatoren vereinen, um die dringendsten Herausforderungen für wasserbezogene Innovationsökosysteme anzugehen.
Weitere Einzelheiten zu den nächsten Schritten und die entsprechenden Dokumente finden Sie auf der EIT-Wasser-Webseite.