Ende Mai veröffentlichte die Europäische Kommission ein umfangreiches Analysedokument zur Vorbereitung des nächsten Strategischen Plans (2025 - 2027). Die Analyse ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kommissionsdienststellen und den in den Programmausschüssen vertretenen Mitgliedstaaten. Sie bezieht Studien, Beiträge von Expertengruppen und die Ergebnisse der öffentlichen Stakeholder-Befragung, die von November 2022 bis Februar 2023 stattfand, ein.
Die Analyse beschreibt die bestimmenden sozio-ökonomischen Faktoren für Forschungs- und Innovationspolitik der nächsten Jahre und bettet diese in verschiedene weltpolitische Szenarien ein. Sie untersucht aber auch, welche Beiträge Horizont Europa bereits jetzt zur Unterstützung politischer Prioritäten leisten konnte.
Die Durchführung von Horizont Europa wird durch einen mehrjährigen Strategischen Plan unterstützt. Dieser wird in einem umfangreichen Planungsprozess unter breiter Beteiligung von Stakeholdern und Öffentlichkeit und in enger Abstimmung mit dem Mitgliedstaaten erstellt. Der aktuelle Strategische Plan umfasst den Zeitraum 2021 - 2024.