Europäischer Preis für innovative Unternehmerinnen 2025: Bewerbungsfrist gestartet

Mit der Initiative werden die herausragenden Leistungen von Unternehmerinnen gewürdigt, die hinter den bahnbrechendsten Innovationen in Europa stehen.

Die Europäische Kommission hat den Startschuss für die Verleihung des Europäischen Preises für Innovatorinnen 2025 gegeben; noch bis zum 25. September können Bewerbungen eingereicht werden. Mit der Initiative, die vom Europäischen Innovationsrat (EIC) und dem Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird, werden die herausragenden Leistungen von Unternehmerinnen gewürdigt, die hinter den bahnbrechendsten Innovationen in Europa stehen. Die Gewinnerinnen werden in drei Preiskategorien ausgewählt, für die es im Funding & Tenders Portal jeweils unterschiedliche Bewerbungs-Seiten gibt: EIC Women Innovators, EIC Rising Innovators und EIT Women Leadership.

  • Women Innovators: Diese Kategorie steht allen Gründerinnen und Mitgründerinnen aus der EU und den assoziierten Ländern offen. Die Gewinnerin erhält 100.000 Euro, die beiden anderen Frauen erhalten je 70.000 bzw. 50.000 Euro.
  • Rising Innovators: Diese Kategorie ist für junge Innovatorinnen unter 35 Jahren gedacht. Die Gewinnerin erhält 50.000 Euro, die beiden anderen Frauen jeweils 30.000 bzw. 20.000 Euro.
  • EIT Women Leadership: Diese Kategorie steht Unternehmerinnen offen, die einen direkten Bezug zur EIT-Gemeinschaft oder einer der bestehenden Wissens- und Innovationsgemeinschaften haben. Die Gewinnerin erhält 50.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierte je 30.000 bzw. 20.000 Euro.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Wettbewerbsregeln