Ergebnisse der Abschlusskonferenz zugänglich:
Am 12. Februar 2025 fand die Abschlusskonferenz von GENDERACTIONplus in Brüssel bzw. online (hybrid) statt. Nach fast drei Jahren Projektlaufzeit endet das Projekt am 31. Mai 2025. Mit der Konferenz wurde auf die geleistete Arbeit im Projekt zurückgeblickt und die Fortschritte bei der Förderung von "Inclusive Gender Equality" in Forschung und Innovation in der EU überprüft. Dabei wurden die Themenfelder "Gender-based violence and the impact on research careers", "The future of research assessment", "The future of inclusive gender equality plans and intersectionality" und "Illiberal governance, anti-gender backlash and academic freedoms" in Panel-Diskussionen beleuchtet. Auf der Veranstaltungs-Website des Projekts soll in Kürze ein Video zur Konferenz eingestellt werden. Es gibt außerdem ein virtuelles "goodie bag" mit allen Hintergrunddokumenten: GENDERACTIONplus-Positionspapiere, Deliverable Reports und entsprechende Dokumente zum Europäischen Forschungsraum.
Online-Kurs zu "Gender dimension in research" weiter verfügbar:
Der im Projekt GENDERACTIONplus entwickelte und auf den Seiten des Horizon Europe NCP Portal verfügbare Online-Kurs zum Themenfeld "Gender dimension in research" kann weiterhin belegt werden – auch über die Dauer des Projekts hinaus. Er richtet sich primär an Mitarbeitende von Nationalen Kontaktstellen, ist aber auch für andere Interessierte geöffnet.
Neue Positionspapiere veröffentlicht:
Im Februar 2025 wurden zwei weitere Positionspapiere des Projekts veröffentlicht:
Neue Webinarreihe zu Antidiskriminierung im dänischen Hochschulsektor:
In Dänemark startet eine neue Webinarreihe zum Thema "Antidiskriminierung in der Hochschulbildung" mit dem Titel "Let's Talk, Let's Act: Addressing Discrimination in Danish Higher Education". Die Webinarreihe wird im Rahmen des EU-Projekts GENDERACTIONplus organisiert.
Die insgesamt fünf thematischen Webinare bringen führende dänische und internationale Antidiskriminierungsforschende zusammen. Sie beleuchten verschiedene Perspektiven auf Diskriminierung im Hochschulsektor und setzen sich mit aktuellen Herausforderungen auseinander. Das erste Webinar fand am 6. März 2025 statt; es folgen weitere am 13., 20. und 27. März sowie am 3. April 2025. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Universitätsleitungen, politische Entscheidungsträger und -trägerinnen, Forschende, Verwaltungspersonal sowie Studierende im Hochschulbereich. Alle Termine sowie Details zur Anmeldung sind auf der Veranstaltungs-Website zu finden.