EU Awards for Gender Equality Champions verliehen

Am 3. März wurden in Brüssel die "EU Awards for Gender Equality Champions in research and innovation" überreicht. Die Preise erkennen herausragendes Engagement für Gleichstellung in akademischen und forschenden Einrichtungen an.

Am 3. März wurden in Brüssel die 2024 ausgelobten "EU Awards for Gender Equality Champions in research and innovation" überreicht. Diese jeweils mit 100.000 Euro dotierten Preise wurden nun bereits zum dritten Mal vergeben; sie erkennen herausragendes Engagement für Gleichstellung in akademischen und forschenden Einrichtungen an. Dafür gibt es drei Kategorien:

  • In der Kategorie "Sustainable Gender Equality Champions" hat der Spanische Forschungsrat (Consejo Superior de Investigaciones Científicas, CSIC) den Preis für seine mehr als 12-jährige Erfahrung in der Umsetzung von Gleichstellungsplänen erhalten.
  • In der Kategorie "Newcomer Gender Equality Champions" können zwei Einrichtungen prämiert werden; diesmal waren dies INSTRUCT-ERIC, die pan-europäische Forschungsinfrastruktur, sowie die polnische Universität von Gdansk (Danzig), wo ein Gleichstellungsplan eingeführt wurde – damit wurde zum ersten Mal eine Einrichtung aus den sogenannten "Widening Countries" mit dem Preis ausgezeichnet.
  • In der Kategorie "Inclusive Gender Equality Champions" schließlich wurde das Royal College of Surgeons in Irland mit dem Preis gewürdigt. Hier wurden auch Elemente wie Geschlechteridentität, sexuelle Orientierung, Ethnizität und Beeinträchtigung berücksichtigt.

Die Gewinner-Einrichtungen wurden durch eine unabhängige Jury bestimmt; vergeben wurden die Preise von Forschungskommissarin Ekaterina Zacharieva und dem Direktor der Europäischen Exekutivagentur REA, Marc Tachelet.