ESFRI veröffentlicht Landschaftsanalyse 2024
Seit 2016 führt ESFRI eine Landschaftsanalyse als Grundlage für die ESFRI Roadmap durch.
Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf.
Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren und auf den Bedarf der deutschen Forschungslandschaft hin anzupassen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seit 2016 führt ESFRI eine Landschaftsanalyse als Grundlage für die ESFRI Roadmap durch.
Das Europäische Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) hat am 4. Juni 2024 die sogenannte "Landscape Analysis 2024" veröffentlicht. Seit 2016 führt ESFRI eine Landschaftsanalyse als Grundlage für die ESFRI Roadmap durch. Die Landschaftsanalyse bietet einen Überblick über das europäische Ökosystem der Forschungsinfrastrukturen, indem sie die wichtigsten laufenden und im Aufbau befindlichen Forschungsinfrastrukturen identifiziert und beschreibt. Die Landschaftsanalyse hat sich schrittweise (2018, 2021) zu einem umfassenderen und strategischeren Dokument entwickelt, das nun Trendanalysen, erste Beispiele für Dienstleistungen von Forschungsinfrastrukturen sowie die Wirkung von Forschungsinfrastrukturen auf bestimmte Forschungsgebiete enthält.