Wir bitten um Ihre Mithilfe!

Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf.

Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren und auf den Bedarf der deutschen Forschungslandschaft hin anzupassen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren

Neues zu ERA-Preisen: Gender Equality Champions und Horizon Impact Award

Über den ERA-Programmteil werden auch Preise vergeben. Zum ersten Mal vergeben wurde der "EU Award for Gender Equality Champions". Der Preis stärkt Einrichtungen bei der engagierten Umsetzung von Gleichstellungsplänen.

Über den ERA-Programmteil werden auch Preise vergeben. Zum ersten Mal vergeben wurde der "EU Award for Gender Equality Champions". Der Preis stärkt Einrichtungen bei der engagierten Umsetzung von Gleichstellungsplänen. Er wird in den drei Kategorien "Sustainable Gender Equality Champion", "Newcomer Gender Equality Champion" und "Inclusive Gender Equality Champion" vergeben. In allen drei Kategorien, jeweils dotiert mit 0,1 Millionen Euro, wurden irische Universitäten ausgezeichnet sowie in der ersten Kategorie zusätzlich eine schwedische. Die nächste Ausschreibung des "EU Award for Gender Equality Champions" ist laut WIDERA-Arbeitsprogramm für das vierte Quartal von 2023 angesetzt.

Mehr Informationen zu dem Preis und den ausgezeichneten Einrichtungen sind auf der Seite der Europäischen Kommission erhältlich.

Der vom 6. Januar bis zum 6. April 2022 ausgeschriebene "Horizon Impact Award 2022" wurde nachträglich abgesagt. Im WIDERA-Arbeitsprogramm ist er für 2023 und 2024 wieder vorgesehen.