Karrierewege von Forschenden europaweit stärken
Mit einem europäischen Rahmen und verschiedenen Instrumenten sollen Karrierewege und Mobilität von Forschenden gestärkt werden.
Mit einem europäischen Rahmen und verschiedenen Instrumenten sollen Karrierewege und Mobilität von Forschenden gestärkt werden.
Am 8. Dezember 2023 wurde die Ratsempfehlung über einen europäischen Rahmen zur Gewinnung und Bindung von Talenten in den Bereichen Forschung, Innovation und Unternehmertum in Europa beschlossen. Mit einem europäischen Rahmen und verschiedenen Instrumenten sollen Karrierewege und Mobilität von Forschenden gestärkt werden. Die Empfehlung umfasst eine differenzierte Definition von Forschenden, die Überarbeitung der Europäischen Charta für Forschende, den Europäischen Kompetenzrahmen für Forschende (ResearchComp) und die Einrichtung einer ERA Talent Platform. Als Teil auch der ERA Policy Agenda tragen die Maßnahmen zur Vertiefung des Europäischen Forschungsraums bei. Der ERA-Teil des WIDERA-Arbeitsprogramms unterstützt unter anderem die ERA Talent Platform und die Nutzung des Europäischen Kompetenzrahmens für Forschende.
Für den geplanten Vorschlag für eine Ratsempfehlung zu attraktiven und nachhaltigen Laufbahnen in der Hochschulbildung kann noch bis zum 6. Februar 2024 ein Feedback an die Europäische Kommission gegeben werden.