Am 21. März veröffentlichte der ERC eine Studie zu Repositorien, die es Forschenden ermöglichen, EU-Vorschriften zu Open Science einzuhalten. Für die Studie wurden insgesamt 220 Repositorien analysiert und deren Eigenschaften bewertet. Dabei stellten die Autorinnen und Autoren fest, dass mehr als 90 Prozent der "vertrauenswürdigen" Repositorien den grundlegenden Anforderungen entsprechen. Drei Repositorien erfüllten zudem alle obligatorischen Anforderungen, die in der Finanzhilfevereinbarung von Horizont Europa festgelegt sind. Kein Repositorium erfüllte sowohl die obligatorischen als auch die grundlegenden Anforderungen.
Die Studie enthält ein Verzeichnis von Repositorien, die die Einhaltung der Open-Science-Verpflichtungen erleichtern. Da es sich dabei jedoch um eine Momentaufnahme der aktuellen Situation handelt, diese sich aber schnell weiterentwickelt, ist eine Überarbeitung des Verzeichnisses in der zweiten Hälfte von 2023 vorgesehen.
Zudem macht die Studie deutlich, dass Repositorien Open Science auf unterschiedliche Weise unterstützen und dass Informationen über die Eigenschaften von Repositorien nicht immer öffentlich zugänglich sind. Es erfordert ein hohes Maß an technischem Fachwissen, um alle Merkmale von Repositorien zu bewerten, weshalb hier Leitlinien dringend erforderlich sind.
Pressemitteilung des ERC
Studie