Ergebnisse der letzten Ausschreibungen im Programmbereich

Ein Blick auf die Ergebnisse der Ausschreibungen zu Excellence Hubs, Teaming und ERA Talents und die aktuellen Widening-Ausschreibungen.

Am 7. März 2024 schloss die Ausschreibung HORIZON-WIDERA-2023-ACCESS-07-01: Excellence Hubs. 205 Anträge wurden eingereicht. Die Begutachtung wurde inzwischen abgeschlossen. Mit 13 Projekten werden aktuell Vertragsverhandlungen geführt. Die Erfolgsquote betrug 5,75 % und hat sich damit im Vergleich zur letzten Ausschreibung von Excellence Hubs halbiert.

Ebenfalls am 7. März war die Einreichfrist für Teaming-Anträge der Stufe 2. Wie üblich bei zweistufigen Anträgen liegt die Erfolgsquote bei ca. einem Drittel. Von den 25 deutschen Einrichtungen sind nur vier in erfolgreichen Projekten (Erfolgsquote: 16 %). Unter den Widening-Ländern waren Polen (80 %), Kroatien (62,5 %), Portugal (60 %) und Tschechien (44,4 %) besonders erfolgreich. Die beiden Widening-Länder Malta und Rumänien, die bisher noch kein Teaming-Exzellenz-Center haben, waren bereits in der Stufe 1 erfolglos.

Überdurchschnittlich erfolgreich waren deutsche Antragstellende bei der Ausschreibung HORIZON-WIDERA-2023-TALENTS-01: ERA Talents. 158 Anträge wurden bis zur Einreichungsfrist am 7. März 2024 eingereicht. Die Erfolgsquote lag bei 30,38 %. Deutsche Einrichtungen waren an drei Anträgen beteiligt, die alle erfolgreich waren (100 %).

Die nächsten Einreichungsfristen für Widening-Ausschreibungen sind: