Monika Schuler
Monika Schuler arbeitet seit 2007 als Erstanlaufstelle bei der NKS ERC. Sie unterstützt Antragstellende bei Fragen zum Programm, zur Antragstellung und Projektmanagement.
Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf.
Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren und auf den Bedarf der deutschen Forschungslandschaft hin anzupassen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Monika Schuler arbeitet seit 2007 als Erstanlaufstelle bei der NKS ERC. Sie unterstützt Antragstellende bei Fragen zum Programm, zur Antragstellung und Projektmanagement.
Monika Schuler arbeitet seit 2007 als Erstanlaufstelle bei der NKS ERC. Sie unterstützt Antragstellende bei Fragen zum Programm, zur Antragstellung und Projektmanagement.
a
a
Ich starte meistens damit, E-Mails zu lesen und dabei trinke ich einen leckeren frisch gekochten Kaffee.
Unsere eigene NKS-ERC Webseite habe ich eigentlich ständig geöffnet. Da ich in meinen Beratungen hin und wieder an andere Nationale Kontaktstellen verweise, habe ich das NKS Organigramm ebenfalls immer ausgedruckt auf dem Schreibtisch liegen, um die Hilfesuchenden direkt an die richtige Stelle weiterzuleiten. Weiterhin schätze ich die guten Kontakte zu meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten NKS Netzwerk.
„Ich habe eine Projektidee. Können Sie mir sagen, ob ich damit einen ERC Antrag stellen kann?“ Welche Ausfallzeiten kann ich mir anrechnen lassen, Wie kann ich mein Zeitfenster für die Antragstellung zu erweitern?
Als die neue Nationale Kontaktstelle 2007 gegründet wurde, habe ich mich beworben. Ich wurde genommen und weil mir der Job von da an Spaß gemacht hat, bin ich dabeigeblieben.
Unser Team erklärt die Fördervoraussetzungen und hilft dabei, die richtige Programmlinie zu finden. Häufig helfen wir dabei, die richtigen Dokumente zu finden. Außerdem organisieren wir Auftaktveranstaltungen zu den einzelnen Förderlinien, lesen Anträge und bereiten die Forschenden auf das Interview beim ERC vor.
Meine Beratung richtet sich hauptsachlich an die EU-Referentinnen und – Referenten sowie Forschende, die einen Antrag stellen möchten.
Jede und jeder von uns kann zu jedem Bereich Auskunft geben. Die meisten Interessenten landen erst mal bei mir, weil ich für die Erstberatung auf der Webseite genannt werde.
Genügend Zeit für die Antragstellung einplanen! Macht Sie sich frühzeitig mit der Struktur und den Gepflogenheiten der Gasteinrichtung vertraut. Bitten Sie viele Kolleginnen und Kollegen darum, den Antrag zu lesen und Feedback zu geben. Wichtig dabei sind insbesondere Personen aus den EU-Referaten, enge Fachkolleginnen und Fachkollegen für den B1 Teil und absolute Expertinnen und Experten für den B2-Teil. Es gibt zahlreiche Anlaufstellen, Leitfäden, Statistiken, Veranstaltungen zum Thema ERC.
Als erstes schlage ich vor, sich unsere Internetseiten anzuschauen. Dazu gibt es vom ERC tolle Webinare und Videos auf YouTube, die man sich jederzeit ansehen kann.
ERC, Webinare, NKS ERC; diese Seiten sind besonders wichtig für Neueinsteiger (Antragstellende und EU-Referenten und -Referentinnen)
Beim ersten Telefonat zu erklären, dass der ERC kein Kooperationsprojekt ist. Und manchmal ist es auch gar nicht so einfach zu erfahren, mit wem man überhaupt telefoniert 😊
Mir ist noch keine Vereinfachung eingefallen.
Lesen Sie erstmal unsere Internetseiten, nehmen Sie mit erfahrenen Antragstellenden Kontakt auf. Und im Zweifelsfall rufen Sie einfach bei mir an.
Am meisten gefällt mir der Kontakt mit vielen unterschiedlichen netten Menschen.
Viele erfolgreiche Antragstellende.