Ausschreibungen im ERA-Bereich
Hier finden Sie Informationen zu den Ausschreibungen im "ERA-Bereich", dem Horizont-Europa-Programmbereich "Reformierung und Stärkung des Europäischen Forschungs- und Innovations-Systems".
Hier finden Sie Informationen zu den Ausschreibungen im "ERA-Bereich", dem Horizont-Europa-Programmbereich "Reformierung und Stärkung des Europäischen Forschungs- und Innovations-Systems".
Im ERA-Bereich gibt es i.d.R. einmal im Jahr einen Call "Enhancing the European R&I system" (ERA-Ausschreibung). Aktuell ist eine zusätzliche, kleinere ERA-Ausschreibung vom 15. Mai 2024 bis zum 25. September 2024 geöffnet. Sie umfasst drei Ausschreibungsthemen mit einem Budget von 28 Millionen Euro.
Alle Ausschreibungsthemen können im Funding & Tenders Portal eingesehen werden. Auf der jeweiligen Ausschreibungsseite sind alle relevanten Informationen und Dokumente eingestellt. Die Antragstellung erfolgt ebenso über die Seiten des Funding & Tenders Portal.
Die Ausschreibungsthemen sind im Arbeitsprogramm "Widening participation and strengthening the European Research Area" (WIDERA) enthalten. Das Arbeitsprogramm umfasst neben dem ERA-Bereich auch den Programmbereich "Widening" von Horizont Europa. Die sogenannten Destinations 1 und 2 listen die Ausschreibungen für den Bereich "Widening". Destination 3 enthält die Ausschreibungen für den ERA-Bereich.
Die Antragstellung ist einstufig. Die Antragsstruktur ist vorgegeben. Anträge bestehen aus einem A-Teil und einem B-Teil. Der A-Teil wird online ausgefüllt und umfasst Basisinformationen zum Antrag und dem Konsortium. Der B-Teil stellt den eigentlichen Antrag dar. Hier wird der Projektvorschlag dargestellt. Er ist in drei Kapitel zu gliedern, welche die Begutachtungskriterien "Excellence", "Impact" und "Implementation" widerspiegeln.
Der B-Teil unterscheidet sich nach Projekttyp. Im ERA-Bereich werden die Maßnahmen als Coordination and Support Actions ausgeschrieben. Die Antragslänge ist hier auf 30 Seiten begrenzt.
Die Nationale Kontaktstelle für den ERA-Bereich informiert über den Programmbereich und unterstützt Antragstellende in allen Phasen einer Antragstellung – von der Einordnung einer Idee über die Gestaltung des Antrags und die Einreichung bis zur Durchführung des Projektes.
Die Nationale Kontaktstelle für den ERA-Bereich liest und kommentiert Antragsentwürfe. Bitte senden Sie uns Ihren Entwurf spätestens drei Wochen vor der Einreichungsfrist zu.
Im Funding & Tenders Portal finden Sie neben der aktuellen ERA-Ausschreibung auch bereits geschlossene.