Wir bitten um Ihre Mithilfe!

Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf.

Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren und auf den Bedarf der deutschen Forschungslandschaft hin anzupassen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren

Ausschreibungen im ERA-Bereich

Hier finden Sie Informationen zu den Ausschreibungen im "ERA-Bereich", dem Horizont-Europa-Programmbereich "Reformierung und Stärkung des Europäischen Forschungs- und Innovations-Systems".

Vier Holzwürfen stehen nebeneinander auf einem Tisch. Auf den Vorderseiten sind Symbole zu sehen: eine leuchtende Glühbirne, drei mit Pfeilen verbundene Personen, ein Balkendiagramm mit drei zunehmenden Balken sowie Geldscheine. Darauf steht ein weiterer Würfel mit dem Wort „Fördermittel“.

StockwerkFotodesign / stock.adobe.com

Im ERA-Bereich gibt es in der Regel einmal im Jahr einen Call "Enhancing the European R&I system" (ERA-Ausschreibung). Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Mai 2025 öffnen und im September 2025 schließen. Sie wird Teil des Arbeitsprogramms 2025 sein, welches im Frühjahr 2025 veröffentlicht werden soll.

Arbeitsprogramm

Die Ausschreibungsthemen sind im Arbeitsprogramm "Widening participation and strengthening the European Research Area" (WIDERA) enthalten. Das Arbeitsprogramm umfasst neben dem ERA-Bereich auch den Programmbereich "Widening" von Horizont Europa. Die sogenannten Destinations 1 und 2 listen die Ausschreibungen für den Bereich "Widening". Destination 3 enthält die Ausschreibungen für den ERA-Bereich.

Antragstellung

Die Antragstellung ist einstufig. Die Antragsstruktur ist vorgegeben. Anträge bestehen aus einem A-Teil und einem B-Teil. Der A-Teil wird online ausgefüllt und umfasst Basisinformationen zum Antrag und dem Konsortium. Der B-Teil stellt den eigentlichen Antrag dar. Hier wird der Projektvorschlag dargestellt. Er ist in drei Kapitel zu gliedern, welche die Begutachtungskriterien "Excellence", "Impact" und "Implementation" widerspiegeln.

Der B-Teil unterscheidet sich nach Projekttyp. Im ERA-Bereich werden die Maßnahmen überwiegend als Coordination and Support Actions ausgeschrieben. Die Antragslänge ist hier auf 30 Seiten begrenzt.

Alle Ausschreibungsthemen können im Funding & Tenders Portal eingesehen werden. Auf der jeweiligen Ausschreibungsseite sind alle relevanten Informationen und Dokumente eingestellt. Die Antragstellung erfolgt ebenso über die Seiten des Funding & Tenders Portal.

Beratung und Unterstützung der Nationalen Kontaktstelle

Die Nationale Kontaktstelle für den ERA-Bereich informiert über den Programmbereich und unterstützt Antragstellende in allen Phasen einer Antragstellung – von der Einordnung einer Idee über die Gestaltung des Antrags und die Einreichung bis zur Durchführung des Projektes.

Die Nationale Kontaktstelle für den ERA-Bereich liest und kommentiert Antragsentwürfe. Bitte senden Sie uns Ihren Entwurf spätestens drei Wochen vor der Einreichungsfrist zu.

Ausschreibungsthemen 2024-02 (geschlossen seit dem 25. September 2024)

Ausschreibungsthemen 2024-01 (geschlossen seit dem 12. März 2024)

Ausschreibungsthemen 2023 (geschlossen seit dem 9. März 2023)

Ausschreibungsthemen 2022 (geschlossen seit dem 20. April 2022)

ERA-Priorität: Prioritizing Investment and Reform

ERA-Priorität: Translating R&I Results into the Economy

ERA-Priorität: Deepening the European Research Area

Im Funding & Tenders Portal finden Sie neben der aktuellen ERA-Ausschreibung auch bereits geschlossene.