Bitte beachten: Die maximale Zahl an Teilnehmenden für diese Veranstaltung ist erreicht, es können leider keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.
Die Nationale Kontaktstelle Recht und Finanzen informiert in dieser Online-Veranstaltung über die verschiedenen Teile des Berichtswesens und Audits in Horizont-Europa-Projekten.
Es wird im ersten Teil ein Überblick über die wichtigsten Aspekte der kontinuierlichen Berichterstattung sowie der Zwischen- bzw. Abschlussberichte gegeben. Die verschiedenen Berichtsteile der Zwischenberichte werden vorgestellt und die Rollenverteilung im Konsortium erläutert. Anhand von Screenshots wird die Erstellung und Übermittlung der Kostenaufstellungen (Financial Statement) besprochen. In diesem Webinar gehen wir nicht auf die Abrechnungsmodalitäten der verschiedenen Kostenkategorien ein.
Im zweiten Teil wird auf die unterschiedlichen Arten der Kostenprüfung sowohl am Projektende als auch auf die Prüfungen nach Projektende durch die Europäische Kommission eingegangen. Der grundsätzliche Ablauf und Hinweise zu den Vorbereitungen von Audits am Projektende werden anhand eines Beispiels erläutert. Bitte beachten Sie, dass seitens der Europäischen Kommission noch keine Informationen zu Prüfungen nach Projektende (sogenannte "second level audits") in Horizont Europa vorliegen und daher hierzu nur ein Ausblick erfolgt.
Sie haben die Möglichkeit während der Veranstaltung Fragen über den Chat zu stellen. Diese werden im Anschluss mündlich beantwortet.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Projektverantwortliche, die für die inhaltliche und finanzielle Berichtlegung und Vorbereitung von Prüfungen am Projektende zuständig sind. Die Teilnahme ist für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Auditorinnen und Auditoren geöffnet, jedoch ist die Informationsveranstaltung nicht speziell für diesen Personenkreis konzipiert.