Anmeldung geschlossen: Kostenabrechnung in Horizont Europa

In dieser Veranstaltung informiert die Nationale Kontaktstelle Recht und Finanzen über die Abrechnung von Kosten in Horizont Europa.

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Recht und Finanzen informiert in dieser Online-Veranstaltung über die Kostenabrechnung von tatsächlichen Kosten in Horizont-Europa-Projekten. Nicht Bestandteil des Seminars sind spezifische Regelungen einzelner Förderlinien, wie beispielsweise bei den Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen, dem Europäischen Forschungsrat (ERC) oder bei den Partnerschaftsinstrumenten. Abrechnungsmodalitäten von Projekten mit Lump-Sum-Förderung werden ebenfalls nicht vorgestellt.

In der Veranstaltung wird im ersten Teil auf die Fördergrundsätze aus der EU-Haushaltsordnung und die allgemeinen Kriterien für die Förderfähigkeit von Kosten in Horizont Europa Projekten eingegangen.

Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Kostenkategorien sowie deren Besonderheiten in der Projektabrechnung behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Abrechenbarkeit von Personalkosten. Darüber hinaus werden auch die Anschaffungskosten (Reise, Geräte sowie sonstige Güter und Dienstleistungen) und Unteraufträge erläutert. Für die Kostenkategorien der internen Leistungsverrechnung werden nur grundlegende Informationen bereitgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Projektverantwortliche, die für die Abrechnung der Projekte und die Erstellung der Finanzberichte zuständig sind. Die Teilnahme ist für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Auditorinnen und Auditoren geöffnet, jedoch ist die Informationsveranstaltung nicht speziell für diesen Personenkreis konzipiert.

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben; eine Anmeldung ist zur Teilnahme erforderlich und bis zum 6. Dezember 2024 möglich. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.