Ausschreibungen des EIT

Im Zuge der neuen EIT-Verordnung und der neuen Strategie des EIT für die Jahre 2021 - 2027 sollen zwei neue Wissens- und Innovationsgemeinschaften (KICs) umgesetzt werden.

Vier Holzwürfel liegen nebeneinander auf einem Tisch. Auf den Vorderseiten sind folgende Symbole zu sehen: eine leuchtende Glühbirne, drei mit Pfeilen verbundene Personen, ein Balkendiagramm mit drei zunehmenden Balken sowie Geldscheine. Darauf steht ein weiterer Würfel mit dem Wort "Fördermittel".

StockwerkFotodesign / stock.adobe.com

Am 23. Juni 2022 wurde das Gewinnerkonsortiums des neuen KICs im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft verkündet.

Gewonnen hat das Konsortium "Innovation by Creative Economy (ICE)" unter deutscher Leitung. Das Konsortium "Innovation by Creative Economy (ICE)" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Anschubfinanzierung gefördert und soll seinen Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen (NRW) haben.

Das neue KIC wird die zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer des Sektors ausbilden, seine innovativen Unternehmungen vorantreiben und innovative Lösungen für die anstehenden Herausforderungen liefern. Es wird regionale Innovationslücken schließen und die Kraft dieser Sektoren als Schlüsselfaktoren für Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen nutzen, um Europas kulturelle Führungsrolle zu unterstützen.

Darüber hinaus ist eine weitere KIC im Bereich Wasser-, Meeres- und maritime Sektoren und Ökosysteme (2026) geplant. Die Ausschreibung für Vorschläge zum zweiten KIC im Bereich Wasser und maritimer Sektor wird für 2025 erwartet.